Ehrenamt? Ehrenamt!

Ehrenamt ??

 

Ein Ehrenamt ?
Ist das nicht etwas für Senioren, die nichts zu tun haben (außer von Pfadfindern über die Straße gebracht zu werden)?

So lautet ein gängiges Vorurteil gegenüber Menschen, die sich unentgeldlich für andere einsetzen. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Ohne die Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeitern würde in unserer Gesellschaft erheblich weniger „laufen“. Aus diesem Grund wurde das Jahr 2001 zum „Jahr des Ehrenamtes“ erklärt.

Auch der Stamm Hagen von Tronje könnte ohne ehrenamtliche Arbeit nicht existieren. Alle unsere Mitglieder, auch jene, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sind ehrenamtlich tätig.

Lagerfeuer, Zelten, Singen – dies alles macht sicherlich das Pfadfinder-Sein aus. Aber ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies alles nicht möglich.

Ob es sich um die wöchentliche Gruppenstunde, die Organisation eines Ferienlagers oder um das offene Ohr für die Sorgen und Nöte eines Kindes handelt – all dies gehört zum Alltag der Ehrenamtlichen im Pfadfinderbund Weltenbummler e.V.

„Verantwortung tragen“ bedeutet aber auch, im Kreis anderer Ehrenamtlicher tätig zu sein, an ihren Erfahrungen teilzuhabenund in Projekten die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Diese ehrenamtlich Arbeit vermittelt Spaß in Form des Erfolges nach einer gelungenen Aktion. Es ist einfach ein gutes Gefühl, für andere etwas getan zu haben…..