Über uns

Der Pfadfinderstamm Helden vom Tal wurde im Mai 2003 als Stamm Hagen von Tronje in Leverkusen gegründet. Die Gründungsmitglieder des Stammes kamen aus den unterschiedlichsten pfadfinderischen Gruppierungen.

Im Jahr 2009 gab sich der Stamm eine eigene Satzung und beantragte die Eintragung in das Vereinsregister, um so „e.V.“ zu werden. Aus organisatorischen Gründen erfolgte die Eintragung beim AG Neuss. Der Stamm Hagen von Tronje e.V. war dort unter VR 2550 registriert.

Auf seiner Stammesversammlung an Pfingsten 2018 beschloss der Stamm eine neue, modernere Satzung und änderte seinen Namen in „Stamm Helden vom Tal
Der Stamm Helden vom Tal e.V. ist beim Amtsgericht in Köln unter VR 19989 eingetragen. Im Zuge der Eintragung veranlasste das Amtsgericht Köln die Löschung unseres Stammes unter seinem alten Namen „Stamm Hagen von Tronje e.V.“ aus dem Vereinsregister in Neuss.

Bei uns sind Kinder ab einem Alter von sieben Jahren („Wölflinge“) willkommen.

Zusätzlich haben sich interessierte Erwachsene in der „Mannschaft“ organisiert, um die Arbeit der Gruppen zu unterstützen, sei es vor Ort in Leverkusen, oder auf Fahrt und Lager.