Unser Bund

Der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V.

Der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein und Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband sowie in der World Federation of Independent Scouts.
Er ist anerkannter Träger der Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern und leistet konfessionell und parteipolitisch unabhängige Jugendarbeit.

Der Pfadfinderbund Weltenbummler wurde 1981 in Coburg als Pfadfinderbund Bayern gegründet. 1989/90 schlossen sich auch Mitglieder aus Thüringen und Sachsen an. Weil nun der Einzugsbereich des Pfadfinderbundes über die bayerischen Grenzen hinausging, änderte der Verein seinen Namen in Pfadfinderbund Weltenbummler. 1993 wurden dann die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin gegründet, später folgten Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Inzwischen gibt es Gruppen des Pfadfinderbund Weltenbummler in zehn Bundesländern.

Quelle: Wikipedia