Aus „Stamm Hagen von Tronje e.V.“ wird „Stamm Helden vom Tal e.V.“

Endlich ist es geschafft!
Ein Vorhaben, welches irgendwann im Jahr 2017 begann, wurde erfolgreich abgeschlossen: Unser Stamm hat eine komplett neue Satzung!
Mit der neuen Satzung wurde der Sitz des Vereines ordnungsgemäß von Neuss nach Leverkusen verlegt und insbesondere auch der Vereinsname geändert.
Nach der kürzlich erfolgten Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Köln unter VR 19989 lautet unser neuer Name ab sofort „Stamm Helden vom Tal e.V.

Warum, wieso, weshalb?
Die Gründe für die drei Änderungen (Satzung, Sitz, Name) reichen in die Vergangenheit zu bestimmten unerfreulichen Vorgängen mit ehemaligen Mitgliedern unseres Stammes zurück. Diese Vorgänge sollen hier nicht weiter thematisiert werden.

Was haben wir genau gemacht?
Der Führungskreis des Stammes hatte unter der Leitung des damaligen Stammesführers Stefan Zöllner eine neue Satzung ausgearbeitet. Diese neue Satzung wurde dann auf unserer Stammesversammlung an Pfingsten 2018 beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde der Stammesname geändert und der Sitz der Vereines von Neuss nach Leverkusen verlegt.

Ein wichtiger Bestandteil der neuen Satzung ist die Feststellung, dass wir den Verein unter dem (alten) Namen „Stamm Hagen von Tronje e.V.“ nicht aufgelöst haben. Der Verein „Stamm Helden vom Tal e.V.“, eingetragen im Vereinsregister beim AG Köln unter VR19989 ist identisch mit dem Verein „Stamm Hagen von Tronje e.V.“, ehemals eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht in Neuss unter VR 2550. Die Eintragung im Vereinsregister in Neuss wurde inzwischen auf Veranlassung des Amtsgerichtes Köln gelöscht.
Weiterhin werden in  der neuen Satzung zum Beispiel Verfahrensabläufe klarer geregelt, der Stammesführung einige Rechte zuerkannt (z.B. die Höhe der Beiträge festzulegen), und natürlich auch Bestimmungen zur DSGVO in Schriftform gegossen.

Leider gab es (natürlich – was sonst?) Probleme. Das Amtsgericht Köln hatte vor der Eintragung durchaus noch Änderungswünsche, welche umgesetzt werden mussten. Zum Teil gab es auch Formulierungen, die 1:1 aus der alten Satzung übernommen worden waren, jetzt aber beim Amtsgericht Köln als „nicht eintragungsfähig“ zurückgewiesen wurden.

Nach Beseitigung aller Hemmnisse wurde die neue Satzung im März 2019 im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln unter VR 19989 eingetragen. Erst ab diesem Zeitpunkt sind alle Änderungen auch wirklich gültig und offiziell.

Warum „Helden vom Tal“?
Auf der Suche nach einem neuen Stammesnamen hatte fast jedes Mitglied irgendeinen Vorschlag unterbreitet – teils reine Phantasienamen, teils Namen aus Zeichentrick- bzw. Animefilmen, oder auch Namen von Tieren oder Sternbildern. Irgendwann tauchte der Name „Helden vom Tal“ auf. Es ist nicht klar, woher der Vorschlag genau kam, aber es war ein Name, mit dem die allermeisten Stammesmitglieder einverstanden waren.
Wir heißen auch deshalb „Helden vom Tal“, weil in den Sommermonaten unsere Gruppenstunden sehr häufig im Tal des Biesenbaches (und Umgebung) stattfinden. Naja, und Helden sind ja auch einfach cool, oder? 🙂